Das Stadttheater Baden ist eines der Theater in Baden, aufgeführt werden auf der Bühne Opern, Operetten, Musicals und Schauspiel bzw. Sprechtheater. Das Theaterleben in Baden wurde durch die häufigen Besuche der kaiserlichen Familie von jeher stark forciert. Seit 1716 lässt sich in Baden eine ständige Theatertruppe verfolgen.

Das heutige Gebäude wurde zu einem Drittel der Baukosten unterstützt von Vergnügungsverein, Badener Sparkasse sowie Badener Trabrennverein nach nur zehnmonatiger Bauzeit im Jahr 1909 von Erzherzog Rainer feierlich eröffnet.

Der im Jugendstil gehaltene Saal umfasst im Parterre und den zwei Rängen insgesamt 816 Plätze. Zur Eröffnung des Hauses wurde Beethovens „Die Weihe des Hauses“, das in Baden komponiert wurde, die Belehnungsszene aus König Ottokars Glück und Ende von Grillparzer sowie die 1894 zur Oper erhobene Fledermaus von Johann Strauß gespielt. Dieses Traditionsprogramm hält sich für festliche Anlässe bis heute.