Trabrennbahn-Baden-bei-Wien-Trabrennbahn-Baden-bei-Wien-

Die Gründung des Trabrennvereins zu Baden bei Wien geht in das Jahr 1892 zurück. Die Grundidee, in Baden Trabrennen zu veranstalten, entstand aus dem Aspekt, dass man dem kapitalstarken Publikum aus Wien, das in den warmen Monaten des Jahres in den Süden abwanderte, folgen wollte. Internationale Rennen wurden veranstaltet, im Jahr 1895 führte der junge Verein erstmals die “Championship von Europa” durch, die sich rasch als das bedeutendste Rennen des Kontinents etablierte und jährlich die Elite der europäischen Traber am Ablauf sah.

Die auch heute noch traditionellen Donnerstag-Abendrenntage wurden erstmals 1967 regelmäßig in den Rennkalender aufgenommen. Mit traditionellen Rennen wie die „Badener Meile“ oder der „Badener Zuchtpreis“ sowie mit unveränderter „Gemütlichkeit“ oder mit dem Slogan „Traben hautnah“ punktet die Trabrennbahn bis heute bei Pferdeliebhaber und stellen jede Saison einen sportlichen Glanzpunkt im Pferdesport dar.